Ökologisch-Demokratische Partei
Ortsverband Eching/Neufahrn

Unterlagen und Bericht

Eching in Europa

In einem gemeinsam mit der Volkshochschule Eching organisierten Abend bekannten sich örtliche Parteien und Gruppierungen zu Europa. Ulrike Wilms berichtete am 17.05.2019:

Für ein friedliches, freiheitliches, sozial gerechtes, demokratisches und vor allen Dingen vereintes und solidarisches Europa haben sich sieben politische Gruppierungen unter Federführung der Echinger Volkshochschule in einer gemeinsamen Veranstaltung am 15. Mai stark gemacht. Kollektiv und eindringlich wurde bei den Bürgern dafür geworben, am 26. Mai an der Direktwahl für das europäische Parlament teilzunehmen. Rund 300 Besucher, leider waren die jüngeren Jahrgänge deutlich in der Unterzahl, konnten vielfältige Impressionen und Informationen mitnehmen. Den gelungenen Abend unter dem Titel "Eching in Europa" gestaltet haben Bündnis 90/Die Grünen, "Bürger für Eching", "Echinger Mitte", FDP, Freie Wähler, ÖDP und SPD. Einen derartigen Zusammenschluss auf der lokalpolitischen Bühne, bei dem es keinem um eigene Profilierung und Parteipolitik ging, sondern um ein Plädoyer für ein "buntes und starkes Europa" (Zitat vhs-Geschäftsführerin Doris Fähr), hat es in dieser Form noch nie gegeben [...] Artikel komplett im Online-Angebot von
Münchner Merkur
und Echinger Echo

Am Stand der ÖDP erklärte Markus Hiereth anhand von zwei Postern, inwiefern eine in Europa einheitliche Signaltechnik und die Ablösung der antiquierten Kupplungstechnik Chancen bieten, den Anteil der Bahnen beim Transport von Menschen und Gütern zu steigern. Ressourcen-, Klimaschutz und vieles mehr liefern überzeugende Argumente hierfür.

Poster 1 im pdf-Format herunterladen Poster 2 im pdf-Format herunterladen