Freisinger Tagblatt / Lokalteil

Ein Ziel: Die Energiewende
Die ÖDP in Eching und Neufahrn hat ihre Spitze neu gewählt

bildinhalt
Führen den Ortsverband: (v.l.) Markus Hiereth, Leon Nissen, Susanne Rauschmayr, Anna Hinge, Felix Bergauer, Florian Pflügler und Julia Elsinghorst.

Neufahrn/Eching — Die ÖDP in Neufahrn ist im Hinblick auf die Kommunalwahl 2020 voller Tatendrang und guter Hoffnung, in Eching tun sich die Ökodemokraten noch schwer. Das war ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Partei am Montag, als auch ein neuer Ortsvorstand gewählt wurde.

Nach einem Rückblick auf das Volksbegehren "Rettet die Bienen!" richtete Vorsitzender Felix Bergauer den Blick nach vorne: Ein Thema, mit dem man bei den kommenden Wahlen verstärkt an die Öffentlichkeit gehen müsse, sei die Tatsache, dass die ÖDP als einzige Partei keine Firmenspenden annehme.

Die nächste Wahl ist bekanntlich die Kommunalwahl: In Neufahrn stehe die Gemeinderatsliste "im Prinzip", die ÖDP visiere drei Plätze im Gemeinderat an, um dann auch mindestens zwei Gemeinderäte stellen zu können. Ob man einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken wird, sei noch nicht geklärt, so Gemeinderat Florian Pflügler. Man trage sich mit dem Gedanken, weil es einen taktischen Vorteil bringen würde.

In Eching, so Markus Hiereth, ist das Vorgehen im Hinblick auf den 15. März 2020 noch offen: eigene Liste oder Zusammenschluss mit einer anderen Gruppierung? Das ist hier die Frage. Würde man eine eigene Liste aufstellen, bräuchte man zwischen acht und 24 Kandidaten sowie 180 Unterstützerunterschriften. Im Gespräch sei, bei der Bürgermeisterwahl Amtsinhaber Sebastian Thaler zu unterstützen. Zuvor wolle man aber noch wichtige Themen wie Klimaschutz, Verkehr und Wohnungsbau inhaltlich prüfen, abstimmen und sich dann entscheiden.

Von einer gesellschaftlichen Veränderung berichtete Neufahrns ÖDP-Gemeinderat Florian Pflügler: Habe es früher gegen die Ortslinie des ÖPNV heftige Proteste gegeben, sei die Anbindung von Ortsteilen per Bus teilweise kritisch gesehen worden, so gebe es jetzt nur positive Resonanz. Schon allein hierin drücke sich eine veränderte Haltung der Gesellschaft aus, so Pflüglers Einschätzung. Das nächste Ziel formulierte Pflügler so: die Energiewende in Neufahrn. Weil das und auch die Einstellung eines hauptamtlichen Energiemanagers im Gemeinderat mehrheitsfähig sei, könne man also ein Klimaschutzkonzept für die Kommune erarbeiten.

Arbeiten muss auch der Vorstand des ÖDP-Ortsverbands Neufahrn/Eching. Der besteht nun aus Vorsitzendem Felix Bergauer, seiner (neuen) Stellvertreterin Anna Hinge, Schriftführer Markus Hiereth sowie den Beisitzern Julia Elsinghorst, Florian Pflügler, Susanne Rauschmayr und Leon Nissen.

zz