Ortsverband Neufahrn/Eching

Online-Petition "Bitter nötig: der bundesweite Volksentscheid!"

Text:

Wir fordern den Bundestag auf, Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen. In allen Bundesländern können wir Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Wahlen mitentscheiden: Wir können Bürger- oder Volksbegehren starten und Abstimmungen durchsetzen. Nicht aber auf Bundesebene. Das muss sich ändern. Denn viele große Fragen sind ungelöst.

Begründung:

Mit der direkten Demokratie lassen sich Probleme angehen, lassen sich Schicksalsfragen entscheiden, lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Seit 74 Jahren steht im Grundgesetz etwas von Wahlen und Abstimmungen. Vor 30 Jahren wurde darüber zum ersten Mal im Bundestag diskutiert. Vor 10 Jahren lag das Thema bei Koalitionsverhandlungen auf dem Tisch. Seither stockt die Diskussion um die Einführung des bundesweiten Volksentscheids. Das Interesse bei den regierenden Parteien ist erlahmt, bei der CDU war es noch nie vorhanden. Anders bei uns Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen auch auf Bundesebene die Möglichkeit haben, Volksbegehren zu starten und abzustimmen. Die Forderung gehört wieder auf die politische Tagesordnung. Und zwar ganz nach vorn, und zwar bald. Die direkte Demokratie ist auf Bundesebene so bitter nötig wie in den Ländern.

Unterstützung einst und heute, der Initiator jetzt

Die ÖDP fordert mehr direkte Demokratie, darunter auch Volksentscheide auf Bundesebene. Bündnis 90 / Die Grünen hingegen haben diesen Programmpunkt vor der letzten Bundestagswahl fallengelassen (siehe auch den unbeantworteten offenen Brief vom Februar 2021).

Als Bürgerinnen und Bürger können Sie derzeit bei openPetition diese von Mehr Demokratie e.V. initiierte Petition online unterstützen.