Ökologisch-Demokratische Partei
Ortsverband Neufahrn-Eching

28. Juli 2022

Anmerkungen zum Echinger Gemeindebus
bezüglich des am 26.07.2022 dem Gemeinderat vorgelegten Entwurfs

Grundsätzlich begrüßt der Ortsvorstand der ödp, dass gewisse Lücken beim Nahverkehr im Echinger Gemeindegebiet nicht erst im Dezember 2026, d.h. in fünf Jahren geschlossen werden sollen [1]. Anders als von uns beantragt [2], berücksichtigt der Entwurf nur die im Norden zu Eching gehörenden Dörfer und verbessert im Süden nicht die Anbindung an Dietersheim, das Forschungszentrum der TU und die U-Bahn.

Hintergrund dieser Planung ist offenbar ein anderes Leitbild für den öffentlichen Nahverkehr. Hingegen ist unser Ziel die Verkehrswende, also die Minimierung des ressourcen- und platzverschlingenden motorisierten Individualverkehrs. Der Ausbau hat forciert da zu erfolgen, wo einerseits Autofahrten heute üblich oder alternativlos sind und andererseits das Radfahren den Normalbürger körperlich überfordert und das zu Fuß gehen vom Zeitaufwand her nicht in Frage kommt.

Linienverlauf im Entwurf Fahrtbeispiel im Entwurf
Linienweg und Fahrtbeispiel eines Gemeindebusses im Entwurf
Landratsamt/MVV

Anmerkungen zu Details des Entwurfs

Anmerkungen und Verweise

1
wie es sich am 17.05.2022 im Bericht an den Gemeinderat noch darstellte
2
Antrag vom 15.10.2021
3
Statt im gesamten Umlauf viermal die S-Bahnstation anzufahren, könnte dies nur zweimal erfolgen. Die eingesparte Zeit würde es erlauben, neben dem Westen auch den Süden Echings zu bedienen:
Von Deutenhausen kommend und nach Halt an der Bahnhofs-Nordseite überfahrt der Bus die Brücke Paul-Käsmeier-Straße und fährt durch Danziger Straße, Ottostraße, Garchinger Straße und Theresienstraße zur Heidestraße und nimmt anschließend den im Entwurf beschriebenen Weg durch den Echinger Westen. Abschließend wird nur der Halt an der Bahnhofs-Südseite bedient und Eching in Richtung Günzenhausen verlassen.
4
Gestraffter Linienweg 695, wenn Buslinie 696 das Gebiet nördlich der Bahnlinie und die Bahnhof- und Heidestraße durchfährt:
Von Günzenhausen kommend überfahrt der Bus die Brücke Paul-Käsmeier-Straße und hält an der Schlesierstraße und am Halt Eching-S-Ost. Dann fährt ein Stück der Schlesierstraße zurück, biegt in die Danziger Straße ein und nimmt zunächst auf ihr, dann auf Otto- und Garchinger Straße den kürzesten Weg in Richtung Garching-Hochbrück.
5
Möglichkeiten für Wege eines Gemeindebusses, der die Dörfer der Gemeinden für Eching und Neufahrn gemeinsam bedient. Wesentlich ist die Umsteigemöglichkeit an den S-Bahnhalten Neufahrn und Eching. Die Runden innerhalb der Orte Eching und Neufahrn bleiben unverändert und sind nicht dargestellt. Die Wege über die Dörfer sind je nach Möglichkeit mehr oder weniger weit zu fassen. Notwendig anzufahren sind die Dörfer an der Hangline von Deutenhausen bis Giggenhausen, optional dahinterliegende wie Großeisenbach oder Hörenzhausen.
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