Pressemitteilung vom 19. August 2022
Anregungen der Echinger ödp zum aktuellen Vorschlag einer
Gemeindebuslinie 696
Die Ortsvorsitzende Susanne Rauschmayr und der ödp-Gemeinderat Alex
Krimmer begrüßen, dass gewisse Lücken beim Nahverkehr im
Gemeindegebiet nun nicht in erst in vier Jahren Jahren geschlossen
werden sollen [a]. Dem Vorschlag zufolge würde ab Dezember 2024 ein
kleiner Bus von Deutenhausen über Günzenhausen nach Eching fahren. An
der S-Bahn begönne und beendete er eine Runde durch die Bahnhof- und
Heidestraße und die Wohngebiete am westlichen Ortsrand. Schließlich
steuerte der Bus wieder Deutenhausen an. Leider bliebe der
Brückenschlag zum Garchinger Forschungszentrum mit der U-Bahn aus.
Dass laufende Verträge dies nicht zulassen, überzeugt uns nicht
[b]. Im Stundentakt und in der Bedienzeit montags bis samstags erkennt
die ödp jedoch ihren gemeinsam mit den Bürgern für Eching im Herbst
letzten Jahres in den Gemeinderat eingebrachten Antrag [c] wieder.
Dessenungeachtet prägt den Vorschlag offenbar anderes Leitbild für den
Nahverkehr. Was anliegt, wäre die Verkehrswende, also die Minimierung
des ressourcen- und platzverschlingenden motorisierten
Individualverkehrs. Entsprechend fordert Markus Hiereth für die
örtliche ödp, das Nahverkehrsangebot forciert da auszubauen, wo
einerseits Autofahrten heute üblich oder alternativlos sind und
andererseits das Radfahren den Normalbürger körperlich überfordert und
das zu Fuß gehen vom Zeitaufwand her nicht in Frage kommt. Seine
Anmerkungen [d] zu Details des Entwurfs:
- Zwischen Günzenhausen und Eching könnte "Am Forellenbach" eine
Haltestelle eingefügt werden, die für Spaziergänger, Kunden der
Fischerei sowie Reiterinnen und Reiter interessant sein könnte.
- Die Stichstrecke zum Halt Eching-S-Süd auf der Fahrt von der
Schlesierstraße zur Blütenstraße bringt wenig. In ähnlicher Weise
erscheint auf der Fahrt Richtung Deutenhausen die Schleife im
Siedlungs- und Gewerbegebiet nördlich der Bahn fragwürdig, denn in
rund vier Minuten Fahrzeit würde kaum Verkehrsleistung
erbracht. Sollte wirklich die neue Linie 696 dem Entwurf entsprechend
im gesamten Umlauf den S-Bahnhalt zweimal vom Norden und zweimal von
Süden bedienen und Bahnhofs- und Heidestraße durchfahren, könnte der
Linienweg des Regionalbusses 695 insofern gestrafft werden, als dieser
- wie der Regionalbus 690 - statt Eching-S-Nord und Eching-S-Süd immer
den Halt Eching-S-Ost anfährt [e]. Fahrgäste auf der
langen Strecke zwischen Kirchdorf und Garching wären schneller
unterwegs oder es könnten anderswo neue Zustiegsmöglichkeiten
geschaffen werden.
- Die Laufzeit des ersten Vertrags für die Linie 696 sollte so
bemessen werden, dass er zusammen mit dem Vertrag des Neufahrner
Gemeindebusses im Dezember 2027 ausläuft. Dies würde erlauben, die
beiden Gemeindebuslinien aufeinander abzustimmen und so den Nutzern
mehr Fahrtoptionen [f] zu bieten. Etwa eine umsteigefreie Verbindung
für Schüler aus Deutenhausen zu den Neufahrner Schulen oder eine von
Giggenhausen und Massenhausen zur Echinger Realschule.
Anmerkungen und Verweise
wie es sich am 17.05.2022 im
Bericht an den Gemeinderat noch
darstellte
Gestraffter Linienweg 695, wenn Buslinie 696 das Gebiet nördlich der Bahnlinie
und die Bahnhof- und Heidestraße durchfährt (s. Bild):
Von Günzenhausen kommend überfahrt der Bus die Brücke
Paul-Käsmeier-Straße und hält an der Schlesierstraße und am Halt
Eching-S-Ost. Dann fährt ein Stück der Schlesierstraße zurück, biegt
in die Danziger Straße ein und nimmt zunächst auf ihr, dann auf Otto-
und Garchinger Straße den kürzesten Weg in Richtung
Garching-Hochbrück. (Plan auf www.oedp-eching.de/texte/2207bu614.html)
Möglichkeiten für Wege, wenn die Gemeindebusse von Eching und Neufahrn die Dörfer der Gemeinden für
Eching und Neufahrn gemeinsam bedient (s. Bild):
Wesentlich ist eine Anbindung an die S-Bahn in Neufahrn und in
Eching. (Die Runden innerhalb der Orte Eching und Neufahrn bleiben
unverändert und sind nicht dargestellt.) Die Wege über die Dörfer sind
je nach Möglichkeit mehr oder weniger weit zu fassen. Notwendig
anzufahren sind die Dörfer an der Hangline von Deutenhausen bis
Giggenhausen, optional dahinterliegende wie Großeisenbach oder
Hörenzhausen.
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ödp Neufahrn/Eching
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